top of page
Image by Helena Lopes

UNSERE PHILOSOPHIE

Hintergrund

1992 wurde der DFS e.V. von Sozial- bzw. Soziotherapeut*innen und Ausbildungsinstituten für Sozial- bzw. Soziotherapie (beide Begriffe werden deckungsgleich verwendet) gegründet.

​

Der DFS ist keiner sozialtherapeutischen Richtung, Lehrmeinung oder Verfahrensweise verpflichtet

und offen für alle sinnvollen Methoden und Ansätze. Im Mittelpunkt steht für uns das Engagement

der Mitglieder für das seelische Wohlbefinden der Mitmenschen.

Unser Wertebewusstsein

Mit Wertebewusstsein ist die Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Werte und der Wertorientierung anderer Menschen gemeint. Persönliche Werthaltungen drücken die Wichtigkeit eines Wertes für einen Menschen aus und beeinflussen die Art und Weise, wie er das eigene Leben führt und gestaltet.

​

Warum ist es wichtig, Werte zu haben?

Werte begründen Erwartungen, Visionen und Ziele. Werte geben Orientierung, Identität und Image. Werte schaffen Sinn, Gemeinschaften und Stabilität. Werte sind messbar, erlebbar und wertvoll.

​

Was sind unsere Werte?

Respekt, Offenheit, Empathie, Vertrauen, Wertschätzung, Zusammenhalt, Rücksichtnahme, Engagement, Selbstfürsorge

bottom of page